Unter dem Motto „mit und für Patientinnen und Patienten“ eröffnete die Klinikleitung mit der Begrüssung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dem beliebten Ballonwettfliegen das Sportfest 2021. 25 im Naturpark der Klinik verteilte Stationen luden zu spannenden sportlichen Aktivitäten ein. Namhafte Schirmherren wie Skirennfahrer und Behindertensportler Thomas Pfyl begleiteten das Fest und standen für Autogramme inkl. Erinnerungsfotos zur Verfügung. Als Abschluss der Veranstaltung lud die Klinik zu einem gemütlichen Grillplausch ein. Dieses Jahr jedoch ausschliesslich für die Patientinnen und Patienten.
Ein besonderes Anliegen des Sport- und Spielfestes ist es, möglichst viele Patientinnen und Patienten in das vielfältige Angebot sportlicher und spielerischer Aktivitäten einzubeziehen. Spielfreude und das gemeinschaftliche Erlebnis stehen im Mittelpunkt. Als Erfolg zählt die Teilnahme an den einzelnen Stationen. Ein erfahrenes Therapeutenteam der Reha Rheinfelden hat hierzu die Auswahl der Sportspiele vorgenommen und den jeweiligen Funktionseinschränkungen angepasst. Für jede Patientin und jeden Patienten sind geeignete Spielstationen vorhanden. Die positive Resonanz zeigt, wie wichtig es ist, sportliche, spielerische und gemeinschaftliche Konzepte in Rehabilitationsprogramme zu integrieren.
Die Reha Rheinfelden ist das führende Rehabilitationszentrum für Neurologie, Orthopädie und Geriatrie sowie für internistisch-onkologische und psychosomatische Rehabilitation. Die Einbeziehung trainingstherapeutischer und sportmedizinischer Erkenntnisse in die unterschiedlichen Rehabilitationsprozesse entspricht dem aktuellsten Stand des Wissens und bildet einen wichtigen Erfolgsfaktor qualitativ hochwertiger Rehabilitation.
Zahlreiche Sponsoren und Gönner unterstützen den Anlass sehr grosszügig. Ihnen gilt ein besonderer Dank. Sie ermöglichen die Durchführung dieses aussergewöhnlichen Festes.