Medienmitteilung 

Neuer Leitender Arzt Neurologie

Privatdozent Dr. med. Johannes Lorscheider wechselte per Anfang Januar 2025 vom Universitätsspital Basel an die Reha Rheinfelden und übernimmt als Nachfolger von Dr. Urscheler die Leitung der Frührehabilitation und der Rehabilitativen

Intensivabteilung.

Johannes Lorscheider schloss im Jahr 2009 sein Medizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau ab und absolvierte danach seine Weiterbildung zum Facharzt Neurologie FMH am Universitätsspital Basel, währenddessen er auch den Fähigkeitsausweis für Elektroenzephalographie erwarb. 2015 begab er sich auf einen einjährigen Aufenthalt nach Melbourne, Australien, und forschte auf seinem Spezialgebiet der Multiplen Sklerose. Ab 2017 war er als Oberarzt an der Neurologischen Klinik am USB tätig, zuletzt als Stellvertretender Leiter der Poliklinik.

In seiner weiterführenden wissenschaftlichen Tätigkeit erforschte Johannes Lorscheider unter anderem die Entwicklung, Anwendung und Bedeutung von digitalen Biomarkern in der Behandlung von Betroffenen mit Multipler Sklerose. Ab 2020 war er Co-Leiter des Workstreams „Digital Future“ am Research Center for Clinical Neuroimmunology and Neuroscience Basel der Universität Basel und des USB. 2022 habilitierte er an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel und erhielt seinen Lehrauftrag als Privatdozent.

Mit Johannes Lorscheider gewinnt die Reha Rheinfelden einen sowohl klinisch als auch wissenschaftlich sehr versierten Neurologen. Wir freuen uns, Johannes Lorscheider in unserem Team begrüssen zu dürfen und wünschen ihm einen guten Start.