Klinik, Medienmitteilung 

Prof. Dr. med. David Benninger

Parkinson-Kompetenz in der Reha Rheinfelden: Ernennung von PD Dr. med. David Benninger zum Professor an der Universität Basel.

Die Reha Rheinfelden freut sich über die Ernennung von PD Dr. med. David Benninger, stellvertretender Chefarzt der Neurologie, zum Titularprofessor an der Universität Basel bekannt zu geben. Damit werden seine herausragenden Leistungen in Forschung, Lehre und Klinik auf dem Gebiet des Morbus Parkinson und anderer Bewegungsstörungen gewürdigt.

Innovative Therapieansätze im Fokus
Prof. Dr. Benninger widmet sich seit vielen Jahren der Erforschung der Parkinson-Krankheit und verwandter Erkrankungen mit besonderem Schwerpunkt auf der Pathophysiologie und der Entwicklung neuer Therapieansätze, insbesondere der nicht-invasiven Hirnstimulation. Derzeit leitet er ein internationales Forschungskonsortium mit in einer multizentrischen Studie zur Wirksamkeit intensiver Physiotherapie bei Parkinson und atypischen Parkinson-Erkrankungen.

Zentrum für Parkinson und Bewegungsstörungen
In der Reha Rheinfelden baut Prof. Dr. Benninger ein spezialisiertes Zentrum für Parkinson und Bewegungsstörungen auf. Dieses bietet ein umfassendes Therapieangebot für Betroffene von der Diagnose bis ins fortgeschrittene Krankheitsstadium und arbeitet eng mit dem Universitätsspital Basel und dem Kantonsspital Aarau zusammen.

Das interdisziplinäre Behandlungsteam aus Ärzten, Pflegefachpersonen, Therapeuten und Sozialdienst stellt die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt. Das Behandlungsprogramm zeichnet sich durch eine überdurchschnittlich hohe Therapiefrequenz aus, die fest im Rehabilitationskonzept verankert ist.

Anerkennung der wissenschaftlichen und klinischen Kompetenz
Diese Professur anerkennt die wissenschaftliche und klinische Kompetenz, und stärkt das klinische Behandlungsangebot und die wissenschaftlichen Aktivitäten der Reha Rheinfelden im Bereich der Parkinson-Erkrankung und der neurologischen Rehabilitation insgesamt.

Die Klinik gratuliert Professor Benninger herzlich zu diesem bedeutenden Schritt in seiner akademischen Laufbahn.