Mit dem Projekt Startup-Abteilung fördert die Reha Rheinfelden eine Kultur des Ausprobierens, der Eigeninitiative und der interdisziplinären Zusammenarbeit. Absolventinnen und Absolventen, die ihre Pflegeausbildung absolviert haben, erhalten hier die Möglichkeit, ihre Ideen aktiv einzubringen, um gemeinsam mit erfahrenen Mitarbeitenden konkrete Verbesserungen umzusetzen. Dies geschieht in Workshops, Huddles und durch regelmässige Qualitätsmessungen sowie Evaluation der getroffenen Massnahmen. Dabei orientiert sich das Team stark am Pflegeprozess, wie er in der Pflegeausbildung gelehrt wird.
„In der Startup-Abteilung erhalten junge Talente aus der Pflege die Möglichkeit, ihre Erkenntnisse aus der Ausbildung direkt in der praktischen Tätigkeit umzusetzen und innovative Ansätze zu testen, um die pflegerische Tätigkeit weiterzuentwickeln.“
Prof. Dr. med. Leo Bonati, CEO / Med. Direktor
Ein herausragendes Merkmal der Startup-Abteilung ist die enge Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen, dem Personalwesen, dem Qualitätsmanagement und der Berufsbildung. Dieses Modell zeigt bereits spürbare Erfolge: Erfolgreiche Ideen aus der Startup-Abteilung werden inskünftig auf andere Pflegeabteilungen übertragen, und erste Ergebnisse aus der Mitarbeiterbefragung zeigen, dass u.a. die Zusammenarbeit im Unternehmen, die Agilität sowie die Entwicklungsmöglichkeiten sehr positiv wahrgenommen werden.
Das im Oktober 2023 gestartete Projekt zeigt, wie sehr die Motivation von Pflegekräften steigt, wenn sie Arbeitsprozesse selbst mitgestalten und analysieren können. Damit steigt auch die Attraktivität und Identifikation mit dem Pflegeberuf.
Die Reha Rheinfelden bedankt sich herzlich für die Auszeichnung und die Anerkennung ihrer Bemühungen. Der Innovationspreis bestärkt uns, das Konzept weiter zu entwickeln und auch in Zukunft neue Wege zu gehen.
Medienmitteilung