Besucherinnen und Besucher

Informationen zu Ihrem Besuch in der Reha Rheinfelden.

Herzlich willkommen

Die Reha Rheinfelden freut sich auf Besucherinnen und Besucher und heisst sie herzlich willkommen in der Klinik.

Besuchszeiten
Täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr!

Für Besucherinnen und Besucher der Patienten RehaPlus und RIA sind die Besuchszeiten von 10.00 bis 11.30 und 14.00 bis 18.00 Uhr (nicht in der Ruhepause von 11.30 bis 14.00 Uhr)

Bitte erkundigen Sie sich vor Ihrem Besuch einer Patientin oder eines Patienten bei der Pflegeabteilung über den Therapieplan.

Es stehen gebührenpflichtige Parkplätze auf dem Reha-Gelände zur Verfügung. Die Klinik empfiehlt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Anfahrt & Lageplan

Angebote

Restaurant Salis
Coiffure Schnittpunkt
Seminarräume

Angehörige

Rehabilitation bedeutet Teamarbeit – mit dem Patienten, den Angehörigen und dem gesamten Behandlungsteam.

Einbezug in den Rehabilitationsprozess

Der Reha Rheinfelden ist es ein grosses Anliegen, Angehörige in den Rehabilitationsprozess der Patienten einzubeziehen. Hier sind die wichtigsten Informationen rund um den Aufenthalt zusammengestellt.

Persönliche Utensilien/Gegenstände

  • Bitte unterstützen Sie den Patienten dabei, dass er während des Aufenthaltes genügend saubere und bequeme Kleidung, Pflegeprodukte sowie stabile Schuhe zur Verfügung hat.
  • Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, eigene Bilder, Bücher, Musik etc. für den Patienten mitzubringen. Es empfiehlt sich, diese Gegenstände zu beschriften.
  • Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Klinik nicht für persönliche Gegenstände haftet. Im Zimmer befindet sich ein Safe. Wir bitten Patienten, keine grösseren Geldbeträge oder Wertsachen mitzubringen.

Besuche

  • Damit Sie Ihre Besuche besser planen können, erkundigen Sie sich bitte bei der Pflegeabteilung über den Therapieplan des Patienten.
  • Falls Sie mit dem Auto anreisen, profitieren Sie ab 4 Stunden Parkzeit von einer Pauschalgebühr von CHF 5.– pro Tag. Melden Sie sich bitte hierzu beim Empfang. Am Parkautomaten kann das Angebot nicht in Anspruch genommen werden.
  • Bitte halten Sie sich aus Rücksicht auf die Mitpatienten an die ausgeschilderten Besuchszeiten.

Patientenunterhaltung
Restaurant Salis​​​​​​​
Anfahrt & Lageplan

 

Therapien

  • Die Patienten erhalten individuelle Therapiepläne. Kurzfristige Abweichungen innerhalb des Tagesplanes sind möglich.
  • Therapien finden von Montag bis Samstagmittag statt.
  • Sie sind eingeladen, an den Therapien und der Pflege teilzunehmen.
  • Der psychologische Dienst steht nicht nur den Patienten, sondern auch Ihnen als Angehörige zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bei Bedarf beim Patientenmanagement oder den Mitarbeitenden des Pflegeteams.

Therapieübersicht 

Ablauf und Aufenthaltsdauer der Rehabilitation

  • Zweimal wöchentlich findet eine Abteilungsarztvisite und einmal wöchentlich eine Kaderarzt- und eine Therapievisite statt. 
  • Die Aufenthaltsdauer der Patienten ist zu Beginn der Rehabilitation schwierig abzuschätzen. Sie hängt ab von der Schwere der Erkrankung oder der Unfallfolgen, der Intensität der benötigten Therapien und dem Verlauf der Rehabilitation.
  • Die Austrittsplanung und der aktuelle Stand der Kostengutsprache durch die Versicherung werden in der wöchentlichen Kaderarztvisite besprochen.

Austritt aus der Reha Rheinfelden

  • Im Rahmen der Kaderarztvisite werden die nach Austritt notwendigen Therapien – ambulant oder in der nachbetreuenden Institution – definiert und in die Wege geleitet.
  • Der Bedarf an Hilfsmitteln wird vor Austritt gemeinsam besprochen und organisiert. Gerne instruiert Sie das Behandlungsteam in deren Handhabung.
  • Als Vorbereitung auf den Austritt können bei Bedarf oder auf Wunsch Probewochenenden zu Hause durchgeführt werden mit dem Ziel, Sie und den Patienten auf die Wohnsituation nach Austritt bestmöglich vorzubereiten. Bitte wenden Sie sich zur Organisation des Probewochenendes und für die erforderlichen Instruktionen zur Vorbereitung an die Therapeuten und die Mitarbeitenden des Pflegeteams.
  • Am Nachmittag vor dem Austrittstag findet ein Austrittsgespräch mit dem Abteilungsarzt statt.
  • Bei Fragen zur Planung der Wohnsituation nach der Rehabilitation steht Ihnen unser Sozialdienst beratend zur Seite.
  • Die Austrittszeit ist jeweils um 09.30 Uhr.

Ansprechpartner bei Fragen

Gerne stehen Ihnen die Ärzte, Patientenmanager, Therapeuten und Mitarbeitenden des Pflegeteams und Sozialdienstes zur Verfügung. Sie finden die Namen der zuständigen Fachpersonen auf der Informationstafel der Pflegeabteilung oder auf dem Therapieplan.

Fragen an Arzt oder Patientenmanager

Bitte melden Sie sich beim Pflegeteam. Die zuständige Fachperson wird dann informiert und nimmt mit Ihnen Kontakt auf.

Fragen an den Sozialdienst

Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit dem zuständigen Mitarbeitenden auf (Telefonnummer gemäss Informationstafel der Pflegeabteilung).

Kontakte

Chefarztsekretariat

+41 61 836 52 31
E-Mail

Patientenmanagement

+41 61 836 53 01
E-Mail

Fragile

Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Hirnverletzung

Hirnverletzungen und deren Folgen für Psyche und Verhalten

Jeden letzten Montag im Monat bietet die Reha Rheinfelden zusammen mit Fragile Aargau/Solothurn eine fachlich geleitete Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Hirnverletzung an.

Fragile Aargau/Solothurn ist die regionale Vereinigung für Menschen mit Hirnverletzung und deren Angehörige. Ein Eintritt in die Gesprächsgruppe ist nach Anmeldung und kurzer telefonischer Vorbesprechung möglich. Je nach Grösse der Gruppe ist mit einer gewissen Wartezeit zu rechnen.

Flyer Gesprächsgruppe Fragile Suisse

Ziele der Gesprächsgruppe

Im Zentrum stehen der Austausch unter Angehörigen sowie die Informationsvermittlung zum Thema Hirnverletzung und deren Folgen für Psyche und Verhalten. Vermittelt werden zudem Bewältigungsstrategien rund um die veränderte Lebenssituation.

Treffpunkt
OrtReha Rheinfelden
Datumjeden letzten Montag im Monat
Zeit17.30–19.00 Uhr
Unkostenbeitrag pro Treffen
Für Fragile MitgliederCHF 5.–
Für NichtmitgliederCHF 10.–

Kontakt & Nützliches

Anmeldung und Information

Fragile AG/SO Ost

Fröhlichstrasse 7
CH-5200 Brugg

+41 56 442 02 60
aargau@remove-this.fragile.ch
www.fragile.ch

Kontaktperson Reha Rheinfelden

Marietta Haller, lic. phil.

+41 61 836 51 51
m.haller@remove-this.reha-rhf.ch

Gesprächsleitung

Co-Leiterin Psychologie

Marietta Haller,
lic. phil.

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP