Begleiter auf dem Weg ins Berufsleben

Als Berufsbildner motiviert es Fabian Ducceschi, wie junge Erwachsene die Freude am Pflegeberuf entdecken – so wie er einst.

Portrait Pfleger

Angefangen hat Fabian Ducceschi bei der Reha Rheinfelden als Pflegefachmann HF. Nach seiner Weiterbildung nahm die Berufsbildung 50 Prozent seiner Zeit ein. Mittlerweile ist es ein Fulltime-Job – und eine Herzensangelegenheit.

Die Freude an der Arbeit mit Menschen und mein Bedürfnis, mich sinnvoll und hilfsbereit zu engagieren, haben mich motiviert, eine Ausbildung in der Pflege zu machen.

Die Dankbarkeit und Wertschätzung, die man im Pflegeberuf seitens der Patientinnen und Patienten für die geleistete Arbeit erfährt, sind enorm motivierend.

Um mein Wissen und meine Erfahrungen auch an andere weiterzugeben, habe ich mich für eine Weiterbildung zum Berufsbildner entschieden und darf heute mit viel Freude junge Erwachsene auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützen.

Steckbrief

  • Job: Vollamtlicher Berufsbildner mit SVEB-Zertifikat; zuvor Pflegefachmann HF

  • Aufgaben: Begleitung junger Erwachsener auf ihrem Weg ins Berufsleben, Fachgespräche mit HF-Absolvent/innen und Vorbereitung auf die FAGE-Prüfungen

  • Prüfungsexperte FAGE und AGS

  • Freizeit und Hobbies: Musik und Sport

Reha Rheinfelden

Rehabilitationszentrum

Ebenfalls Interessant

Weitere spannende Storys