Für die Zukunft gut gerüstet

Das Jahr 2022 stand ganz im Zeichen vieler neuer Projekte und Pläne, trotz Spuren der Pandemie.

Titelbild von dem Geschäftsbericht 2022

Nach zwei stark durch die Pandemie geprägten Jahren stand das Jahr 2022 im Zeichen vieler neuer Projekte und Pläne. Die Pandemie hinterliess aber ihre Spuren. Im Editorial des Geschäftsberichts 2022 erfahren Sie, wo genau diese zu erkennen sind.

Im Jahr 2022 musste sich die Reha Rheinfelden mit verschiedenen Herausforderungen auseinandersetzen. Einerseits hinterliess die COVID-19-Pandemie weiterhin ihre Spuren. Andererseits verschärfte der Russland-Ukraine-Krieg die ohnehin angespannte Lage bei Logistik und Lieferketten und machte eine Energie-Notfallplanung nötig. Die grösste Herausforderung liegt jedoch im Fachkräftemangel, insbesondere in den Pflegeberufen. Trotz diesen Herausforderungen konnte die Reha Rheinfelden erfolgreich organisatorische Anpassungen vornehmen und wichtige Projekte umsetzen. Die Nachfrage nach Rehabilitationsplätzen und in der Folge die Bettenauslastung waren hoch, was zu 71’609 stationären Pflegetagen und einem Anstieg um +2,5 % im Vergleich zum Vorjahr führte. Bei den ambulanten Behandlungen und Sprechstunden resultierte ebenfalls ein ansprechendes Wachstum.

 

Die erwähnten Herausforderungen hinterliessen auch finanziell Spuren. Aufgrund der erwähnten Zunahme an stationären und auch ambulanten Fällen kann bei den Nettoerlösen aus Lieferungen und Leistungen ein Ertragswachstum verzeichnet werden. Dem gegenüber steht aber eine fast ebenso starke Zunahme des Betriebsaufwandes. Dank einer ausserordentlichen Entschädigung des Kantons Aargau für COVID-bedingte Mehrkosten kommt das Jahr 2022 – finanziell gesehen – dennoch zu einem versöhnlichen Ende. Der Jahresgewinn beträgt CHF 0,485 Mio. Im Vorjahr betrug der Gewinn CHF 0,762 Mio., wobei auch dieser primär dank ausserordentlichen Erträgen zustande kam. Die EBITDA-Marge liegt bei 6,85 % und somit leicht höher als die für 2021 ausgewiesenen 6,44 %.

 

Ein emotionaler Höhepunkt des letzten Jahres war die 125-Jahr-Jubiläumsfeier, welche pandemiebedingt um ein Jahr verschoben werden musste. Gemeinsam mit vielen Gästen aus der Gesundheitsbranche, der Politik, Gesellschaft, Kultur und mit diversen Geschäftspartnern haben wir im Juni des vergangenen Jahres sehr viel Wertschätzung erfahren.

 

Betriebswirtschaftlich waren die Einführung des gesamtschweizerischen ST-Reha-Tarifs zum 1. Januar 2022 sowie die erfolgreiche Integration der RehaCity Basel die wichtigsten Meilensteine. Das ambulante Rehabilitationszentrum für neurologische Erkrankungen und muskuloskelettale Beschwerden am Bahnhof Basel SBB umfasst fachärztliche Sprechstunden, Abklärungen und ein breites Therapieangebot. Von Januar bis Mitte Mai 2023 wurden die Räumlichkeiten der RehaCity Basel saniert und erweitert, um das neurologische Behandlungsangebot weiter ausbauen zu können.

 

Die Reha Rheinfelden hat mit diversen Massnahmen in den Bereichen Personalgewinnung und Personalbindung auf den anhaltenden Fachkräftemangel reagiert. Einen sehr starken Fokus legt die Klinik dabei weiterhin auf die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Letztere stehen auch im vorliegenden Geschäftsbericht im Fokus. Es kommen diverse Fachspezialistinnen und -spezialisten zu Wort, die über ihre Arbeit und Motivation sprechen.

 

Die Reha Rheinfelden ist gut ins 2023 gestartet. Wichtige Themen bleiben die laufende Anpassung an das neue Tarifsystem, die Massnahmen gegen den Fachkräftemangel und weitere Anpassungen in der Organisation des Pflegedienstes nach dem Lean-Management-Prinzip. Im Zentrum steht ein intensives Zuweisermanagement angesichts des anhaltend hohen Aufnahmedrucks.

«Die Reha Rheinfelden ist und bleibt in Bewegung.»

 

Erfahren Sie mehr über das Jahr 2022 in der Reha Rheinfelden:

Hier geht es zu den jeweiligen PDF-Dokumenten zum Downloaden von Finanzteil, Präsenzen, Personen und Qualitätsmanagement.

Geschäftsbericht 2022 

Finanzbericht 2022

Präsenzen 2022

Personen 2022

Qualitätsmanagement 2022

Reha Rheinfelden

Rehabilitationszentrum

Ebenfalls Interessant

Weitere spannende Storys