Gemeinsam erfolgreich
2023 hat gezeigt, dass die Reha Rheinfelden hervorragend für die Zukunft gewappnet ist.
Die positive Entwicklung der Klinik führte 2023 zu einem sehr erfreulichen Geschäftsergebnis. Eine Rolle dabei spielte ein Strategiereview. Das Editorial gibt Aufschluss über den Hintergrund. Und weitere Gründe.
Die Reha Rheinfelden verzeichnet für das vergangene Geschäftsjahr dank konstant hoher Auslastung im stationären Bereich eine Zunahme der Pflegetage um + 3,5 % auf 74’095. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich 2023 gegenüber dem Vorjahr um +30,6 % auf CHF 6’223’948 und die EBITDA-Marge entsprechend von 6,8 % auf 8,3 %.
Zusammenfassend spiegeln die Finanzkennzahlen für 2023 die positive Geschäftsentwicklung wider, gekennzeichnet durch einen Anstieg der Erträge, eine verbesserte Betriebsmarge und ein deutlich verbessertes Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahr. Dazu beigetragen haben auch Optimierungen von Schlüsselprozessen. Diese äusserst positive Entwicklung setzt sich auch 2024 mit einem bislang konstant hohen Anmeldestand und entsprechend hoher Auslastung fort.
Im Jahr 2023 hat sich die Reha Rheinfelden einem
Strategiereview zugewendet. Dabei wurden die strategischen Stossrichtungen sowie die daraus resultierenden zukünftigen Handlungsfelder geschärft und erweitert. Eine Erweiterung des medizinischen Fokus auf die Prävention sowie auch neue und erweiterte Schwerpunkte wie die Mitarbeiterbindung und die Digitalisierung sind dabei von zentraler Bedeutung. Verschiedene Programme und Initiativen werden die strategischen Stossrichtungen unterstützen, um die gewünschten Effekte in der Zukunft zu erreichen.
Im diesjährigen Geschäftsbericht werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Reha Rheinfelden und schauen genauer hin, welche Unternehmen und Partner täglich im Einsatz sind, damit die Klinik rund läuft. Woher kommt eigentlich das Gemüse, welches in der Reha-Küche tagtäglich verarbeitet wird? Wer wäscht jeden Tag die Wäsche? Wer schaut eigentlich nachts, dass in der Reha Rheinfelden alles sicher ist?
Der Stiftungsrat und die Klinikleitung sprechen dem Führungsteam sowie allen Mitarbeitenden für die geleistete Arbeit und das Umsorgen der Patientinnen und Patienten ihren aufrichtigen Dank aus. Ausdrücklicher Dank gebührt auch den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten sowie den Kliniken und allen Geschäftspartnern für das Vertrauen, das sie der Reha Rheinfelden Jahr für Jahr entgegenbringen.
Übernahme Gesundheitsbereich des Parkresorts Rheinfelden
Per 1. April 2024 übernahm die Reha Rheinfelden die Salina Medizin AG mit der Rehaklinik, dem Fachärztehaus sowie den ambulanten Aussenstand-
orten in Möhlin, Stein und Frick. Ebenso wurde die Park-Hotel am Rhein AG inkl. den Immobilien, den Altersresidenzen und den Gastronomiebetrieben übernommen. Das restliche Parkresort Rheinfelden mit der Wellness-Welt sole uno und den Bäderbetrieben in Baden-Baden bleibt unverändert bestehen.
Mit der Übernahme des Gesundheitsbereichs der Parkresort Rheinfelden Gruppe wird die Reha Rheinfelden zu einer der landesweit grössten Kliniken für Rehabilitation mit den Schwerpunkten Neurologie, Bewegungsapparat und Geriatrie und stärkt ihre marktführende Position in der Nordwestschweiz.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Unternehmen sind die wichtigste Voraussetzung für den gemeinsamen Erfolg. Sämtliche Arbeitsplätze bleiben zu mindestens gleich guten Bedingungen erhalten.
Erfahren Sie mehr über das Jahr 2023 in der Reha Rheinfelden:
Hier geht es zu den jeweiligen PDF-Dokumenten zum Downloaden von Finanzteil, Präsenzen und Personen
Reha Rheinfelden
Rehabilitationszentrum