Monika Deuber, unsere summende Empfangsfee
Vom Empfang in der Reha Rheinfelden zur Imkerei-Leidenschaft und eigenen Bienenvölkern
Mit ihrem strahlenden Lächeln und ihrer professionellen und herzlichen Art sorgt Monika Deuber, Mitarbeiterin Empfang, seit über 16 Jahren für ein gutes Gefühl und eine vertrauensvolle Atmosphäre in der Klinik. Wir sprechen mit ihr über ihre Arbeit, ihren Werdegang und ihr Hobby, die Imkerei.
Monika Deuber kam schon als Kind mit der Reha Rheinfelden in Kontakt. Nicht als Patientin im Kindertherapiezentrum, sondern an der Information, dem Empfang der Klinik. Denn dort wurden damals die Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher von ihrer Mutter Veronica Götte empfangen. Sie durfte manchmal nach der Schule ihre Hausaufgaben dort machen, während ihre Mutter arbeitete.
Als Jugendliche half Monika Deuber regelmässig in der Reinigung, im Speisesaal und in der Küche aus. Manchmal sei sie auch im Kurierdienst eingesetzt worden, erzählt sie. Als es dann um die Ausbildung ging, entschied sie sich für eine Lehre als Schneiderin beim Lehratelier Rheinfelden. Es folgten Reisen ins Ausland, Anstellungen bei den Migros Betrieben Birsfelden (MBB), der heutigen Delica AG, im Hotel Schiff in Rheinfelden und mehrere Jahre bei der damaligen Balair als Flugbegleiterin. Vor rund 16 Jahren kehrte Monika Deuber in die Reha Rheinfelden zurück. Heute arbeitet sie Teilzeit in der Klinik und widmet sich in ihrer Freizeit unter anderem der Imkerei.
Ungefähr zu der Zeit, als sie in die Reha Rheinfelden zurückkehrte, entdeckte Monika Deuber ihre Leidenschaft für die Imkerei. Bienen haben sie schon immer fasziniert. Der Imkerverein in ihrer Region bot ihr an, ein Jahr lang einem Imker über die Schulter zu schauen, um die Imkerei kennenzulernen. Sie war vom ersten Tag an Feuer und Flamme und bekam gleich ein eigenes Bienenvolk. Es gefiel ihr so gut, dass sie anschliessend einen zweijährigen Imkerkurs absolvierte.
Heute betreut sie acht Völker in ihrem Bienenhaus. Es gibt verschiedene Bienenarten, erklärt sie. Die Bienen von Monika Deuber sind Swiss-Mix, also nicht reinrassig. Auch ihr Honig ist eine Mischung aus verschiedenen Blüten von Feldern rund um die Gemeinde Magden.
Monika Deuber liebt nicht nur die Bienen, sondern auch ihren Honig und seine guten Wirkungen. «Monis Honig» aus der Region können Mitarbeitende der Klinik direkt an der Information kaufen.
Auf Monika Deubers Initiative hin wird die Reha Rheinfelden neben dem seit vielen Jahren bestehenden Wildbienenhaus auch bald eigene Honigbienenvölker im klinikeigenen Naturpark halten. Monika Deuber freut sich darauf. Und mit ihr alle Bienen-und Honigliebhaberinnen und -liebhaber der Klinik.
Reha Rheinfelden
Rehabilitationszentrum