Wer bietet mehr?
Mitarbeiter-Benefits sind ein beliebtes Mittel im Kampf um die besten Leute. Berater und Coach Jörg Neumann erklärt, warum das allein nicht reicht. Eine echte kulturelle Entwicklung ist gefragt.
Jörg Neumann ist ein Aussenstehender und dennoch ein Branchenkenner. Die Reha Rheinfelden lässt ihren Berater zum Thema Mitarbeiter-Benefits zu Wort kommen.
In vielen Branchen, so auch im Gesundheitswesen, übertreffen sich Firmen mit Benefits, um neue Mitarbeitende anzulocken. Ist das eine gute Idee?
Ja, grundsätzlich ist das wichtig. Mitarbeitende leisten viel, bewältigen Veränderungen und bilden sich ständig weiter. Das mit «Benefits» über den Bruttolohn hinaus zu belohnen, ist sinnvoll. Doch wird dies die Zufriedenheit auf Dauer nicht hochhalten. Es braucht den Willen zu organisatorischen und kulturellen Entwicklungen über alle Stufen. Mitarbeitende wollen sich gehört fühlen und Einfluss nehmen können auf ihre Arbeit.
Arbeitgeber stehen im Wettbewerb um gute Leute – nicht erst jetzt. Viele Unternehmen wollten das lange nicht wahrhaben. Einige umgingen eine echte Weiterentwicklung als Arbeitgeber und beauftragten eine Werbeagentur mit dem Employer Branding. Das konstruierte Bild im Internet, in Broschüren und den Medien hielt dem Alltag nicht lange stand.
«Im Eiltempo versucht man mancherorts fehlende Attraktivität nachzuholen. Eine echte kulturelle Entwicklung braucht Zeit.»
Die Entwicklungen am Arbeitsmarkt erhöhen den Druck – insbesondere im Gesundheitswesen – und mit ihm die Nervosität. Im Eiltempo versucht man mancherorts fehlende Attraktivität nachzuholen. Eine echte kulturelle Entwicklung braucht Zeit. Stattdessen winken Arbeitgeber mit immer neuen «Fähnchen»: Vom Gratisobst über die Schwimmbadvergünstigung bis hin zu mehr Freizeit für die Hochzeit.
Die Aufzählung solcher Benefits erinnert an ein Coupon-Heft. Was verkannt wird: Zugehörigkeit ist ein Gefühl, kein Gutschein-Programm. Entwickeln Sie eine Kultur der Wertschätzung und des Sich-gehört- Fühlens. Haben Sie den Mut, gemeinsam eine echte kulturelle Entwicklung zu machen.
Wer spricht da?
Jörg Neumann ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens NeumannZanetti & Partner. Als scharfsinniger Stratege und Beobachter fordert er seine Kunden heraus und inspiriert sie. Neumann Zanetti & Partner begleitet Unternehmen bei ihrer Entwicklung, berät und trainiert sie in Sachen Servicequalität, Führungskultur und Kundenbeziehung.
Jörg Neumann
Unternehmensberater