Wegweisend durch Wachstum und Teamwork
Alle Ziele erreicht und mit Freude die Zukunft gestalten.
Ein Jahr, das Massstäbe setzte: 2023 zeigte die Reha Rheinfelden eindrucksvoll, wie sie Herausforderungen begegnet und Erfolge feiert.
Der Administrative Direktor Matthias Mühlheim bringt es im Video-Interview gleich zu Beginn auf den Punkt: Aus seiner Sicht war 2023 für die Reha Rheinfelden ein Jahr mit diversen Höhepunkten. Dabei habe man die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten einmal mehr in den Mittelpunkt gerückt, so Mühlheim. Der Stolz über das Erreichte schwingt dabei genauso mit, wie die Freude über ein Geschäftsergebnis, das die Erwartungen übertrifft.
Prof. Dr. med. Leo Bonati, Chefarzt und Medizinischer Direktor, hebt die Erfolge in der Aus- und Weiterbildung hervor. Ein Beispiel dafür ist der erste Platz bei der Schweizer Berufsmeisterschaft durch Gabriela Petrovic, die bei der Reha Rheinfelden ihre Pflegeausbildung absolviert hat. Genauso erfreut zeigt er sich über die ausgezeichneten Umfrageergebnisse zur ärztlichen Weiterbildung. Besonders stolz ist Bonati zudem auf die Spezialisierung in der Neurologischen Rehabilitation und auf den Zugewinn des international anerkannten Parkinson-Experten PD Dr. David Benninger als neuen stellvertretenden Chefarzt Neurologie.
Mit Freude Zukunft gestalten
Das Video-Interview zeigt: Alle Führungskräfte blicken optimistisch in die Zukunft. Sie freuen sich auf die gemeinsamen Herausforderungen im Jahr 2024 und darauf, die Reha Rheinfelden mit Engagement und Innovationsgeist voranzutreiben. Matthias Mühlheim und Leo Bonati betonen besonders den ausgeprägten Teamgeist und die Freude am gemeinsamen Wirken und Gestalten. Fazit der verschiedenen Aussagen ist, dass die Reha Rheinfelden bereit ist, mit Optimismus, Expertise und einem starken Teamgeist den Weg in die Zukunft zu beschreiten.
Kooperation und Engagement
Willi Bäckert, Gesamtleiter Therapien und CURATIVA, stellt in seinen Aussagen die harmonische Kooperation mit seinen Kolleginnen und Kollegen sowie die erfolgreiche Integration der RehaCity Basel in den Vordergrund.
Mara Völlmin, Leiterin Patientenmanagement und Koordination / Organisation Medizin, betont den Wert ihres engagierten Teams. Es habe bei allen Herausforderungen immer flexibel und lösungsorientiert agiert.
Derweil erinnert Manuel Käser, Leiter Personaladministration / Stv. Leiter Personalwesen, an das innovative Projekt der Start-up-Abteilung und die grosse Unterstützung, die es bei den anderen Abteilungen ausgelöst hat.
Weiter berichtet Matthias Mühlheim von der steilen Lernkurve nach zwei Jahren mit dem ST-Reha-Tarifsystem. Mittlerweile hat man die damit verbundenen Prozesse optimiert. Die therapie- und pflegeintensiven Patientinnen und Patienten werden gemäss Mühlheim im neuen System sehr gut abgebildet. Daraus kann die Reha Rheinfelden messbare Vorteile ziehen. Gleiches gilt auch für Projekte wie SkleroCARE und Tele-Reha Stroke, die den Patientinnen und Patienten gemäss Leo Bonati innovative Betreuungskonzepte bieten.
Reha Rheinfelden
Rehabilitationszentrum