Patientenmanagement
Persönliche Ansprechpartner der Patienten für einen koordinierten Reha-Alltag
Bindeglied im interdisziplinären Rehabilitationsteam der Klinik
Die Mitarbeitenden des Patientenmanagements stimmen interdisziplinäre Abläufe ab und sind für die bestmögliche therapeutische Planung, sowie für die Koordination der Weiterversorgung nach dem Austritt verantwortlich. Sie nehmen eine wichtige Schnittstellenposition im Rehabilitationsteam ein und begleiten den Patienten persönlich während des stationären Aufenthaltes.
Alle Patientenmanager verfügen über eine medizinisch-therapeutisch-pflegerische Grundausbildung und mehrjährige Erfahrung in der Rehabilitation. Sie werden regelmässig in den Bereichen Kommunikation und Beschwerdemanagement geschult.
Ihnen stehen die Disponenten zur Seite, welche für die Umsetzung der Therapieverordnungen im Planungssystem und für die Einsatzplanung der Therapeuten verantwortlich sind.
Das Patientenmanagement-Modell der Reha Rheinfelden wurde 2012 mit dem Swiss Quality Award ausgezeichnet.
Kontakt & Nützliches
Weiterführende Informationen
Leitung
Leiterin Patientenmanagement
Mara Völlmin
Dipl. Logopädin EDK