Medienmitteilung 

20. Patienten-Sport- und Spielfest

Heute durften die Patientinnen und Patienten und deren Angehörige einen besonderen Therapie-Nachmittag erleben.

Bei der 20. Ausgabe des Sportfestes waren rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv dabei und absolvierten erfolgreich die vielseitigen Spielstationen im Naturpark der Klinik.

Die Patientinnen und Patienten und deren Angehörige durften an 25 Spielstationen spannende sportliche und spielerische Aktivitäten erleben. Die Klinik setzt sich besonders dafür ein, möglichst viele Patienten in das umfangreiche Angebot an Aktivitäten des Sport- und Spielfests einzubeziehen. Die einzelnen Spielstationen wurden sorgfältig von erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten zusammengestellt und sind auf die individuellen Fähigkeiten und Funktionseinschränkungen der Patienten zugeschnitten. Die Teilnahme und die Freude an den Sportspielen stehen im Vordergrund.

Als Schirmherren begleiteten Matthias Kyburz, Orientierungsläufer, der ehemalige Skirennfahrer im Behindertensport Thomas Pfyl und der ehemalige Marathonläufer und Behindertensportler Christoph Sommer das Fest und standen für Autogramme inkl. Erinnerungsfotos zur Verfügung. Zudem unterstützten Spieler der 1. Mannschaft des TV Möhlin und Trainer des RAIFFEISEN-RacingTeam mit ihrem Einsatz an den Sportstationen das Sport- und Spielfest. Als Abschluss lud die Klinik zu einem gemütlichen Grillplausch ein.

Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass für jede Patientin und jeden Patienten geeignete Spiel­stationen vorhanden sind. Alle Beteiligten empfan­den den Sport- und Spiel-Nachmittag als eine interessante Abwechslung und sinnvolle Ergän­zung zum üblichen Therapieprogramm. Zudem zeigte die positive Resonanz der Patientinnen und Patienten, dass es sich lohnt, sportliche und spiele­rische Konzepte in Rehabilitationsprogramme ein­zubeziehen.

Zahlreiche Sponsoren und Gönner unterstützen den Anlass sehr grosszügig. Ihnen gilt ein besonderer Dank. Sie ermöglichen die Durchführung dieses aussergewöhnlichen Festes.